Empfehlung runder Tisch

2002

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WOHNEN IN «ZÜRICH-WEST»
EIN POTENZIALABSCHÄTZUNG, SCHLUSSBERICHT

Kernaussagen der Empfehlung

Für den Runden Tisch Verkehr Zürich West ist das Generelle Projekt SN1.4.1 keine zukunftstaugliche Verkehrslösung. Die SN1.4.1 zeigt keinen befriedigenden Weg zur Bewältigung der Verkehrsströme auf der Nord-Süd-Achse durch Zürich West auf und setzt das für verschiedene Stadtquartiere äusserst problematische Westtangentenprovisorium auf unabsehbare Zeit fest. Der Runde Tisch fordert, dass das Generelle Projekt SN1.4.1 zurückgezogen wird.

Der Runde Tisch ist überzeugt, dass auf der Basis des von ihm aufgezeigten Verkehrskonzepts ein auch aus übergeordneter Sicht besser eingebettetes, langfristig sinnvolleres und breiter abgestütztes Projekt zur Abwicklung des motorisierten Strassenverkehrs in Zürich West ausgearbeitet werden kann. Der zentrale Gedanke des vom Runden Tisch umrissenen Verkehrskonzepts ist die räumliche Separierung des motorisierten Strassenverkehrs vom öffentlichen Verkehr und vom entstehenden urbanen Zentrum im Bereich der Hardstrasse. Damit entsteht die Möglichkeit für Rückbau, Stadtreparatur und Aufwertung entlang der Achse Bahnhof Hardbrücke/Escher-Wyss-Platz/Rosengartenstrasse.

Runder Tisch Zürich West

12.12.02

Runder Tisch Zürich West


Empfehlung des Runden Tischs

an den Zürcher Stadtrat

für ein neues Verkehrskonzept

Zürich West


Dezember 2002





Empfehlung Runder Tisch
Zürich-West.pdf