Empfehlung runder Tisch
WOHNEN IN «ZÜRICH-WEST»
EIN POTENZIALABSCHÄTZUNG, SCHLUSSBERICHT
Kernaussagen der Empfehlung
Für den Runden Tisch Verkehr Zürich West ist das Generelle Projekt SN1.4.1 keine zukunftstaugliche Verkehrslösung. Die SN1.4.1 zeigt keinen befriedigenden Weg zur Bewältigung der Verkehrsströme auf der Nord-Süd-Achse durch Zürich West auf und setzt das für verschiedene Stadtquartiere äusserst problematische Westtangentenprovisorium auf unabsehbare Zeit fest. Der Runde Tisch fordert, dass das Generelle Projekt SN1.4.1 zurückgezogen wird.
Der Runde Tisch ist überzeugt, dass auf der Basis des von ihm aufgezeigten Verkehrskonzepts ein auch aus übergeordneter Sicht besser eingebettetes, langfristig sinnvolleres und breiter abgestütztes Projekt zur Abwicklung des motorisierten Strassenverkehrs in Zürich West ausgearbeitet werden kann. Der zentrale Gedanke des vom Runden Tisch umrissenen Verkehrskonzepts ist die räumliche Separierung des motorisierten Strassenverkehrs vom öffentlichen Verkehr und vom entstehenden urbanen Zentrum im Bereich der Hardstrasse. Damit entsteht die Möglichkeit für Rückbau, Stadtreparatur und Aufwertung entlang der Achse Bahnhof Hardbrücke/Escher-Wyss-Platz/Rosengartenstrasse.
Runder Tisch Zürich West
12.12.02
Runder Tisch Zürich West
Empfehlung des Runden Tischs
an den Zürcher Stadtrat
für ein neues Verkehrskonzept
Zürich West
Dezember 2002