FLYER TRAMDEPOT                    

2010

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Studie über städtebauliche Spielregeln wie an dieser Stelle des Industriequartiers neue urbane Impulse gesetzt werden können.

yellow z urbanism architecture und Wüest & Partner, Zürich.


Eine Initiative der IG NEZ für eine quartiergerechte Entwicklung des Areals „Tramdepot Hardturmstrasse“ in Zürich West.


Hier soll attraktiver Wohnraum für eine gemischte Bevölkerung entstehen; kommerzielle Nutzungen sollen zur Belebung und Einbindung des Areals in das umgebende Stadtgebiet beitragen. Attraktive Wegeverbindungen sowie das Wohnen ergänzende Park- und Platzräume sollen zwischen der neuen Überbauung und den umliegenden Quartieren vermitteln und eine hohe Aufenthaltsqualität sicherstellen.


Folgende konkrete Zielsetzungen stehen im Vordergrund:


* Der Limmatraum soll beidseitig, durchgehend zugänglich sein

* Das Quartier ZürichWest soll ein neues Gesicht zur Limmat hin erhalten

* Es soll attraktiver Raum für Wohnen und Arbeiten am Fluss entstehen

  1. *Die Hardturmstrasse soll für Velofahrende und zu Fuss gehende attraktiv werden


Das Tramdepot Hardturmstrasse ist heute eine hermetisch abgeriegelte, undurchlässige und unattraktive Fläche. Das Limmatufer ist nicht zugänglich und die Hardturmstrasse zwischen Escher-Wyss-Platz und Puls 5 zeigt sich als abweisender, verkehrsdominierter Raum, der für den Langsamverkehr eine unattraktive und unwirtliche Durststrecke bedeutet.

Eine Studie von Wüest+Partner aus dem Jahr 2006 im Auftrag der IG NEZ zeigt auf, dass eine Verlagerung des Depots der VBZ an den bereits vorhandenen Standort Aargauer Strasse betriebstechnisch wie auch von der Kostenseite langfristig sinnvoll wäre.

Das vorliegende Papier baut auf dieser Studie auf und zeigt, zusammen-fassend, die Potentiale und städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten für das Areal „Tramdepot Hardturmstrasse“ auf.

Dabei wurde das Gebiet vor dem Hintergrund seiner Lage im gesamtstäd-tischen Kontext wie auch in Bezug auf das direkt angrenzende

Umfeld betrachtet und evaluiert. Eine bauliche Entwicklung dieses wertvollen, zentralen und hocherschlossenen Gebietes wird schon aus Gründen der nachhaltigen Stadtentwicklung angestrebt.


Zielsetzungen für die Arealentwicklung

  1. Potential der Hochwertigen Lage Nutzen

  2. „Missing Link“ zwischen den Quartieren schliessen

  3. Öffnung zum Wasser

  4. Limmatpromenade

  5. Neue bauliche Front gegenüber Wipkingerpark

  6. Platz-Erweiterung Escher-Wyss mit attraktiver Gestaltung und Wasserbezug

  7. Antrittplatz bei Limmatsteg

  8. Wohnergänzende Hof- und Grünräume

  9. Attraktives Erdgeschossangebot

Areal Tramdepot Hardturmstrasse:
Das innerstädtische Potential nutzen

17.9.10

IG NEZ

Flyer:


Areal Tramdepot:
Das innerstädtische Potential nutzen




September 2010

yellow z urbanism architecture und

Wüest & Partner,   Zürich


IG-NEZ-Flyer-Tramdepot.pdf