TRAMDEPOT ZÜRICH-WEST

2006

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Tramdepot Zürich West:

Standort «Hard» vs. Standort «Aargauerstrasse»

Kosten-Nutzen-Analyse, Bericht 6. Juni 2006 + Ergänzungen 9.11.06


Management Summary

Auf dem Areal Hard am Escher-Wyss-Platz ist die Erweiterung des bestehenden Tramdepots in Verbindung mit einem Wohnhochhaus geplant. Die IG NEZ hat Wüest & Partner beauftragt, Alternativen für das Areal, vor allem in Hinblick auf die Erdgeschossnutzung, zu untersuchen.

Die vorliegende Analyse vergleicht das aktuelle Projekt mit der Alternative «Umnutzung Areal Hard und Verlegung Tramdepot an die Aargauerstrasse» aus ökonomischer und städtebaulicher Sicht. Der bestehende Tramdepotstandort Hard wird darin aufgegeben und das Erdgeschoss einer publikumsnahen Nutzung zugeführt. Dabei werden der direkte Bezug zur Limmat und die Durchlässigkeit der neuen Überbauung für den Langsamverkehr in den Vordergrund gerückt. Das neue Depot wird an der Aargauerstrasse auf einem im Richtplan bereits vorgesehenen Standort entwickelt. Im Betrieb entstehen dabei Mehrkosten aufgrund zusätzlicher Dienstfahrten.


Methodisch ermittelt die Studie den relativen Mehr/Minderwert der Alternative gegenüber der aktuellen Planung aufgrund einer Discounted Cashflow-Bewertung (DCF). Für beide Varianten werden sämtliche relevanten zukünftigen Kosten und Erträge auf den heutigen Zeitpunkt abdiskontiert.


Aus der Analyse ergibt sich ein Nettomehrwert des Alternativprojektes von rund CHF 27 Mio. Zwar sind Investitionen für ein neues Tramdepot an der Aargauerstrasse notwendig, zudem schlagen die kapitalisierten zusätzlichen Betriebskosten des Tramverkehrs zu Buche. Diese Mehrkosten werden jedoch von den hohen Investitionen am Standort Hard durch die Kombination Wohnturm-Tramdepot sowie fehlende kapitalisierte Erträge aus der Sockelnutzung übertroffen:


Mehrinvestitionen/Mindererträge Projekt Wohnturm + CHF 80 Mio.


Tramdepot Aargauerstrasse, Investitionen - CHF 46 Mio.

Trambetrieb, zus. Kosten - CHF 7 Mio.


Nettomehrwert Alternativprojekt + CHF 27 Mio.


Eine Neukonzeption der Nutzungen rund um das alte Tramdepot Hard sowie die Verlegung des Tramdepotbetriebes an den Stadtrand könnten für die Stadt aus ökonomischer Sicht somit durchaus attraktiv sein. Zudem sprechen auch städtebauliche Kriterien, nutzungsmässige Überlegungen, verkehrstechnische Entflechtungsmöglichkeiten am Escher-Wyss-Platz sowie Optimierungschancen bei der Planung einer neuen Tramdepotanlage auf der grünen Wiese für die Alternativlösung.

Standort «Hard» vs. Standort «Aargauerstrasse»

06.06.06

IG NEZ:


Tramdepot Zürich West:

Standort «Hard» vs. Standort «Aargauerstrasse»

Kosten-Nutzen-Analyse, Bericht

6. Juni 2006 / 9.6.2006

Wüest & Partner AG


20960 Tramdepot Bericht.pdf


20960 Tramdepot Ergänzungen.pdf